Bussum-Zentrum

Busy, Bunt, Belebt: Das Neue Bussum

Juli 19, 2021

Stadtplanung beeinflusst das Leben aller Bürger, und das wahrscheinlich über Generationen hinweg. Um ein Stadtzentrum lebendig und florierend zu halten, sollten demografische und soziale Faktoren unbedingt berücksichtigt werden. Wir haben uns mit dem Bureau Stedelijke Planning zusammengetan, um datengestützte Pläne für mehr Inklusivität in der Stadt zu erstellen.

In Bussum, einer ruhigen, grünen Pendlerstadt auf halbem Weg zwischen Amsterdam und Utrecht, bereitet sich die Stadtverwaltung aktiv auf eine gründliche Aufwertung des Stadtzentrums vor. Der Schlüssel zu diesem Prozess ist eine Roadmap für eine gut abgestimmte, kohärente Entwicklung des Zentrums im Laufe der kommenden Jahre. Dieser Prozess wird von dem Beratungsunternehmen Bureau Stedelijke Planning geleitet. Neben der wirtschaftlichen Infrastruktur des Stadtzentrums muss die Roadmap auch die soziale Infrastruktur miteinbeziehen. Für letztere sind wir auf den Beraterzug aufgesprungen und haben uns mit dem Bureau Stedelijke Planning (eine Agentur für strategische Beratung, Programmgestaltung und Projektmanagement im Bereich Immobilien- und Flächenentwicklung) zusammengetan, um unsere Perspektive zu diesem Vorhaben beizutragen.

Unser Beitrag zu diesem Unterfangen bestand darin, die wirtschaftlichen und demografischen Erkenntnisse des Bureau Stedelijke Planning mit unserem Wissen über inklusive soziale Orte zu unterfüttern und aufzupeppen. Wir haben eine Reihe von datengestützten Karten erstellt, die das Stadtzentrum in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Unser Beitrag zu diesem Projekt bestand darin, die wirtschaftlichen und demografischen Erkenntnisse vom Bureau Stedelijke Planning mit unserem Wissen über inklusive soziale Orte zu unterfüttern und aufzupeppen.

Tessa Wennink Tessa Wennink Interior Designer at includi

Ein neuer urbaner Hotspot

Wie wir von unseren großen Helden und persönlichen Vorbildern wie William H. Whyte (Urbanist, Soziologe, Organisationsanalytiker, Journalist und Menschenbeobachter), Paco Underhill (Umweltpsychologe), Kevin Lynch (Stadtplaner), Ray Oldenburg (Soziologe), B. Joe Pine II (der Autor, der den Begriff „Experience Economy“ geprägt hat) und vielen anderen gelernt haben, kommt es bei der Qualität eines Stadtzentrums auf die Mischung der richtigen Zutaten an.

Anhand unserer Expertise haben wir Karten erstellt, die zeigen, wo sich die Menschen aufhalten, wie die architektonische Qualität im Zentrum verteilt ist, wie viel Zeit die Menschen im Durchschnitt in den verschiedenen Einrichtungen verbringen und vieles mehr. Diese Karten halfen dabei, eine Heatmap der sozialen Infrastruktur zu erstellen, die den Report des Bureau Stedelijke Planning perfekt ergänzte und zusätzlichen Informationswert bot.

Soziale Synergien nutzen

Effektive Lösungen lassen sich am besten anhand des Prinzips der Triangulation finden, d. h. durch die Betrachtung eines Problems aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven.Die Einbringung unserer Sicht der Dinge führte zu einer umfassenden und aufschlussreichen Studie in Zusammenarbeit mit dem Bureau Stedelijke Planning. Diese Studie ermöglicht es der Stadtverwaltung, eine Roadmap mit den nächsten wichtigen Schritten in Richtung einer nachhaltigeren sozialen Infrastruktur und damit eines inklusiveren Stadtzentrums für Bussum zu entwickeln.

PROJEKTINFORMATIONEN

Machbarkeitsstudie Bussum
Team includi: Eunice Ma, Tessa Wennink, Aat Vos
Auftraggeber: Gemeinde Gooische meren
Abschlussbericht durch: Bureau Stedelijke Planning
Karten: includi
Fotografie: includi

Bussum Centre

From Busy to Bustling

July 19, 2021

City planning affects the lives of all inhabitants, likely for generations to come. To keep a city center lively and flourishing, demographic and social aspects should be kept in mind. We teamed up with Bureau Stedelijke Planning to add data-based plans for increased inclusivity.

In Bussum, a quiet, leafy commuter town midway between Amsterdam and Utrecht, the local city council is carefully anticipating an upgrade of its city center. Key to this process is a roadmap for coherent center developments for the years to come. This process is being led by consultant Bureau Stedelijke Planning. Apart from the economic infrastructure of the city center, the roadmap also needs to take the social infrastructure into account. For the latter, we jumped onboard the consultancy train and teamed up with Bureau Stedelijke Planning (agency for strategic consulting, programming and project management of project and area development) to add our focus to this endeavor.

Our contribution to the journey was to spice up the economic and demographic insights by Bureau Stedelijke Planning with our knowledge on inclusive social places. We created a set of data-driven maps to showcase the city center in a new light.

Our contribution to the journey was to spice up the economic and demographic insights by Bureau Stedelijke Planning with our knowledge on inclusive social places

Tessa Wennink Tessa Wennink Interior Designer at includi

The hottest spot in town

As we know from our heroes such as William H. Whyte (urbanist, sociologist, organizational analyst, journalist and people-watcher), Paco Underhill (environmental psychologist), Kevin Lynch (urban planner), Ray Oldenburg (sociologist), B. Joe Pine II (the author who coined the term ‘experience economy’) and many others, it’s all about the mix of ingredients that makes a city center tick.

Armed with this knowledge, we created maps to show where people tend to hang out, how architectural quality is distributed throughout the center, the anticipated average time spent in various facilities and so on. These maps helped to distill a heat map of the social infrastructure – adding extra value to the report of Bureau Stedelijke Planning.

Social synergy

Finding a solution is best done with triangulation, or looking at a problem from as many different perspectives as possible. Adding our view on things allowed for a coherent study together with Bureau Stedelijke Planning. This study enables the city council to develop a road map with the next steps towards a more durable social infrastructure and therefore a more inclusive city center of Bussum.

Project Credits

Bussum Feasibility Study
Team includi: Eunice Ma, Tessa Wennink, Aat Vos
Opdrachtgever: Gemeente Gooische meren
Eind rapport door: Bureau Stedelijke Planning
Maps: includi
Photography: includi