Cultura Ede

Kultur, Die Überrasscht

Dezember 22, 2021

Cultura Ede ist ein Theater, eine Galerie, eine Bibliothek, eine Musikschule, ein Kunstzentrum, ein Filmhaus, ein Café und ein Laden. Es bildet das lebendige Zentrum für Kunst und Kultur der niederländischen Stadt Ede. Um aus diesem bunten Mix ein ästhetisches und greifbares Ganzes entstehen zu lassen, war eine Umgestaltung des Innenraums gewünscht. Veraltete Elemente wurden beseitigt und optische Verbindungen zwischen den Etagen geschaffen. So entstehen quasi eine Bühne und zugleich Ausstellungsraum für einen Schmelztiegel verschiedener Funktionen. Diese physische Verbindung fördert den sozialen Zusammenhalt und macht Cultura Ede zum kulturellen dritten Ort der Region.

Cultura nutzt Kunst und Kultur als Kraftquelle, damit Menschen die Möglichkeit haben, zu lernen, sich zu informieren und sich zu vergnügen. An der Kreuzung zweier wichtiger Verkehrsachsen gelegen, verkörpert dieses Zentrum buchstäblich einen kulturellen Knotenpunkt in der Stadt Ede. Das Gebäude selbst wurde in mehreren Phasen errichtet.

Das LookBook: Vision und Designbasis

Die Mission von includi ist es, Orte zu schaffen, an denen Menschen sich willkommen fühlen. Solche Locations nennt man auch”dritte Orte“. Wie der erste Ort (das Zuhause) und der zweite Ort (Arbeitsplatz, Schule) spielen auch sie eine wichtige soziale Rolle. includi hatte von Cultura Ede den Auftrag, das Kulturzentrum in ein ästhetisches Ganzes zu verwandeln. Das Ziel war, den Zusammenschluss aller kulturellen Einrichtungen für Besucher und zufällige Passanten sichtbar und wesentlich zu machen. 

Aat Vos, Creative Director bei includi, berichtet: “Nach einer inspirierenden Workshop-Woche mit dem Managementteam von Cultura Ede und weiteren Teammitgliedern haben wir die Vision und die Grundlagen des neuen Interiordesigns in einem speziellen LookBook gebündelt.” 

Die Highlights sind die Kinderwelt, das Café, ein ‚Makerspace-Container’ sowie eine ‚Theaterwand‘, die dank verschiedener Display-Elemente und Anzeigetafeln gleichsam als Schaufenster für Cultura fungiert, und ganz sicher die programmatische Ausrichtung.

Weniger Chaos, mehr Cultura

Ein wesentliches Element der neuen Inneneinrichtung ist, dass sie die ästhetische Barriere zwischen dem Obergeschoss (der Bibliothek) und dem Untergeschoss (dem Café und dem Laden) verringert. Dies geschieht zum Beispiel durch die Beseitigung unnötiger Elemente im Innenraum, durch neue Laufwege sowie mehr Transparenz. Die aktuellen räumlichen Interventionen sind deutlich sichtbar: die Brücke im ersten Stock, die Balustrade aus Stahl, eine hellgrüne Decke und die ‚Theaterwand‘, die wichtige Elemente von Cultura Ede einbindet: Café, Empfang, Sitzgelegenheiten, aber auch die Identität von Cultura. So erleben die Besucher nicht nur, dass die Stockwerke barrierefreier verbunden sind, sondern auch eine funktionelle Verflechtung von Bibliothek und Theater.

Hélène IJsselstijn, Innenarchitektin bei includi, merkt an: “Das Gebäude von Cultura Ede wurde im Laufe der Zeit mehrfach renoviert. Das hat zu einer „Verklumpung“geführt und die verschiedenen Funktionen waren nicht mehr klar erkennbar. Indem wir alles Überflüssige entfernt haben, sind wir tatsächlich zum Kern des Gebäudes vorgedrungen. Ganz bewusst haben wir auch bestimmte Teile, wie z. B. eine offene Betonkante, nach dem Abriss so belassen, wie sie sind. Das erzählt nicht nur eine ehrliche Geschichte, sondern stiftet vor allem Identität.  Außerdem passt es gut zu der ungezwungenen und einladenden Atmosphäre, die wir schaffen wollten: Zu Cultura Ede kann man so kommen, wie man ist!“

Unvergessliche Erlebnisse

Das neue Interieur von Cultura Ede stellt die soziale Interaktion in den Fokus. Es nimmt die Menschen in den Blick und schenkt ihnen durch eine Vielzahl verschiedener ‚Wohnzimmer’, Sitzbereiche und Kokons im ganzen Gebäude eine neue Sichtbarkeit. Eine Reihe maßgeschneiderter Interieurs – vom Makerspace im Container bis zur abenteuerlichen Kinderwelt mit dem magische Geschichten erzählenden Wandbild – werden dazu beitragen, unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Auch auf Nachhaltigkeit wird geachtet: So wird bereits vorhandene Möblierung mit Vintagemöbeln kombiniert, Gemeinschaftstische aus gebrauchten Holzbrettern gebaut, der Makerspace findet Platz in einem alten Container etc. Außerdem wurde eine ungewöhnliche und warme Farbpalette eingesetzt. Sie wird durch die neue Lichtplanung ergänzt, die der Atmosphäre eine zusätzliche Dimension verleiht. Zusammen machen diese Elemente Cultura Ede zu einem einladenden, integrativen dritten Ort, der die Einwohner von Ede bereichert und an dem sie sich wohlfühlen werden.

PROJEKTINFORMATIONEN

Cultura Ede ist eine Co-Kreation von includi (Designkonzept, Strategie, Kreativdirektion) und Stonepark Interiorbuilders (Design, Technische Umsetzung). In Zusammenarbeit mit FacilitylinQ (freistehende Möbel), Edubib (maßgefertigte Möbel) und KAPUZE Grafikdesign (Christoph Ulherr, Wandgestaltung).
Fotografien: Marco Heyda/includi

Cultura Ede

Culture me surprised

December 22, 2021

Cultura Ede houses a theater, gallery, library, music school, arts center, film house, café and shop. It is the vivid center for art and culture in the Dutch city of Ede (NL). An interior makeover transformed this motley mix into an esthetic and tangible whole. By removing obsolete elements and creating a visual connection between floors, the stage is set to both encourage and exhibit a melting pot of different functions. Through physical cohesiveness that fosters social connection, Cultura Ede will become the cultural third place of the region.

Cultura harnesses the power of art and culture to offer people the chance to learn, inform and enjoy themselves. Located at the intersection of two important connections, this center literally embodies a cultural crossroads in the city of Ede. The building itself was constructed during several different phases. 

The LookBook: vision and design base bundled

Creating places where people feel welcome is the mission of includi. These inclusive places are also referred to as ‘third places’ and, like the first place (home) and second place (work/school), third places play an important social role. Includi has been asked by Cultura Ede to transform the cultural center into an esthetic whole, making the merger of all cultural facilities visible and substantial for visitors and casual passers-by. 

Aat Vos, Creative Director at includi, describes, “After an inspiring workshop week with the Cultura Ede management team and other leading team members, we have bundled the vision and the basis of the new interior design in a special LookBook.” 

Highlights in the interior are the kids’ world, the café, a ‘makerspace container’, a theater wall that also acts as Cultura’s own showcase thanks to various display elements and announcement boards and, of course, the programmatic connection.

Less clutter, more Cultura

A crucial element of the new interior is the reduction of the esthetic barrier between upstairs (the library) and downstairs (the café and shop). This is done, among other things, by removing unnecessary interior elements and adding new walking routes and more transparency. 

The new spatial interventions are clearly visible: a bridge was added (connecting the first floor), a steel balustrade, the verdant green ceiling and a ‘theater wall’. This wall physically represents the identity of Cultura Ede while also acting as ‘glue’ between different important elements like the café, reception and seating areas. Visitors now not only experience a smoother physical connection between the two stories, but also a functional intermingling of both the library and the theater.

Hélène IJsselstijn, interior architect at includi, adds: “The building of Cultura Ede has undergone many renovations over time. As a result, the various functions had, as it were, ‘grown together’ and were therefore blurred in their visibility. By removing everything superfluous, we have actually come to the core of the building. We also consciously left certain parts, such as a concrete void edge after demolition, as they are. This not only tells an honest story but above all adds character. In addition, it fits in well with the informal and inviting atmosphere we wanted to create: in Cultura Ede you can come just as you are!”

Memorable Experiences

The new interior of Cultura Ede is focused on social interaction by, among other things, making people visible on the façade and through a multitude of different ‘living rooms’, seating areas and cocoons spread throughout the building. A couple of bespoke interior pieces, from the makerspace in the container to the adventurous kids’ world with the magical, story-telling mural, will help create memorable experiences. 

Attention is also paid to sustainability by reusing existing furniture, the use of second-hand furniture, community tables made from reused wooden planks, a makerspace in an old container, and so on. An unexpected and warm color palette has been added to the interior and is complemented by the new light plan which adds an extra dimension to the atmosphere. Together, these elements make Cultura Ede an inviting, inclusive third place where the inhabitants of Ede feel at home and enriched.

PROJECT CREDITS

Cultura Ede is a co-creation of includi (design concept, strategy, creative direction) and Stonepark Interiorbuilders (design, engineering). In collaboration with FacilitylinQ (free-standing furniture), Edubib (custom furniture) and KAPUZE Grafikdesign (Christoph Ulherr, wall design).
Photography: Marco Heyda/includi