Zernike West

Zuhören Und Lernen

Juni 24, 2020

Wachsen, sich entwickeln, expandieren… das sind alltägliche mentale Übungen für Universitätsstudenten. Wenn jedoch Architektur ins Spiel kommt, werden die Dinge ein wenig komplizierter. Wie stellt man bei einer grundlegenden Campus-Umgestaltung sicher, dass man alle an Bord holt, während man den vorhandenen Raum erhält – oder sogar erweitert? Wir haben auf unsere bewährten Kartenspiele gesetzt, um allen Beteiligten eine Stimme zu verleihen.

Die Universität Groningen befindet sich im niederländischen Groningen, auch bekannt als die „Stadt der Talente“. Die Universität hat seit 400 Jahren eine globale Orientierung – und glänzt seit jeher mit ihrer zukunftsorientierten Ausrichtung. Neue soziale, pädagogische und organisatorische Anforderungen stehen vor der Institution. Diese gehen einher mit einer zunehmenden Zahl von universitären Betätigungsfeldern und dem resultierenden Bedarf an zusätzlicher Fläche. Daher plant die Universität eine Aufwertung des westlichen Teils ihres Zernike-Campus. Sowohl die intelligente Erweiterung als auch die nachhaltige Nutzung derzeitiger Flächen sind für diese Entwicklung von entscheidender Bedeutung.

„Place“ und „People“ an erster Stelle

Der MasterPlan Zernike-West soll die Weichen für die Zukunft des Campus Zernike-West stellen. Die Hauptidee besteht darin, ein zweites soziales Epizentrum zu schaffen, um den Campus auszubalancieren, und dem Gebäudekomplex, der zu einem der Haupteingänge des Campus werden soll, einen neuen Look zu verleihen. Der MasterPlan muss von allen letztendlichen Nutzern der Gebäude angenommen werden. Das bedeutet, dass nicht nur die Studierenden, sondern auch die Beschäftigten – insbesondere das pädagogische und wissenschaftliche Personal – mit an Bord geholt werden müssen.

„Es sind Menschen, die Orten eine Bedeutung geben“ sagte Ivan Reis, Geschäftsführer des São Paulo Office des Amsterdamer Kommunikationsunternehmens BSUR, einmal zu uns. Deshalb bemühen wir uns, den Menschen zuzuhören, bevor wir mit der Gestaltung beginnen. Mit Hilfe unserer Kartenspiele konnten wir bei diesem Projekt eine schnelle Skalierung vornehmen. Hunderte von Studenten und Mitarbeitern wurde ermöglicht, ihre Bedürfnisse und Meinungen äußern.

Mit Hilfe unserer Kartenspiele konnten wir die Zahl der Teilnehmer schnell erhöhen und Hunderten von Studenten und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre Bedürfnisse und Meinungen äußern

Hélène IJsselstijn Hélène IJsselstijn Interior Architect at includi

Von A bis Zernike

Es war wunderbar, zu erleben, wie viele Anregungen uns zur Verfügung gestellt wurden, die wir in unsere Entwürfe einfließen lassen konnten. Im Laufe mehrerer Design-Workshops wurde ein Konzept für das künftige Urban Design und der integrierten architektonischen Verkleidung erarbeitet.Das Ergebnis ist eine neue, gestärkte Identität. Ein Wintergarten wird eingeführt, um die bestehenden Gebäude miteinander zu verbinden und einen sozialen Hotspot zu schaffen. Der abgesenkte zentrale Platz verbessert die Integration aller bestehenden Gebäude und bietet eine dezente Verbindung zum Wasser.

PROJEKTINFORMATIONEN

MasterPlan für Zernike West
Kunde: Rijksuniversiteit Groningen (Financial Shared Service Centre)
MasterPlan, Designkonzept, Strategie, Nutzerstudie: includi
Team: Aat Vos, Eunice Ma und Hélène IJsselstijn
3D-Bilder und MasterPlan-Präsentation: includi
Bilder: includi

Zernike West

Listen and You Might Learn Something

June 24, 2020

Growing, expanding, extending… all things that students’ minds do at university. However, when real estate is added to this scenario, things become a little more complicated. With a revamped campus coming up, how do you make sure everyone is on board while keeping -or even adding- space? We turned to our trusty card games to lend a voice to all stakeholders.

The University of Groningen is located in Groningen, also known as the City of Talent, the Netherlands. The university has had a global outlook for 400 years now – and continues to focus on its future. New social, educational and organizational needs lie ahead. These are accompanied by an increasing number of activities and the need for extra floor space. Therefore, the university is planning an upgrade of the West part of its Zernike Campus. The intelligent extension and sustainable use of its current real estate palette are crucial for this development.

Putting place and people first

The MasterPlan Zernike West needs to set the stage for the future play of the Zernike West Campus. The major idea is to create a second social hotspot to balance out the entire campus, coupled with a new face for the cluster of buildings that will become one of the campus’ main entrances. Above all, the MasterPlan needs to be adopted by its users. This means that not only students but also employees, educational and scientific staff are on board.
‘People give meaning to places,’ as Ivan Reis, the general manager of the São Paulo office of the Amsterdam-based communication firm BSUR once said. Taking this into consideration, we begin by listening to people before we start designing. With the help of our card games, we quickly scaled up and hundreds of students and staff were able to express their needs and opinions.

With the help of our card games, we quickly scaled up and hundreds of students and staff were able to express their needs and opinions.

Hélène IJsselstijn Hélène IJsselstijn Interior Architect at includi

From A to Zernike

We were very happy to integrate all this input into the designs. Over the course of several design workshops, a concept for the future urban design with an integrated architectural envelope was developed. The result is a new, strong identity. A winter garden is introduced to connect existing buildings but also houses a social hotspot. The lowered central square enhances the integration of all existing buildings and provides a low-key connection to the water. 

Project Credits

MasterPlan for Zernike West
Client: Rijksuniversiteit Groningen (Financial Shared Service Centre)
MasterPlan, Design concept, Strategy, User Investigation: includi
Team: Aat Vos, Eunice Ma en Hélène IJsselstijn
3D images impression Masterplan: includi
Image: includi