Curiosity

SERVICES

Warum ins Blaue raten, wenn man auf konkretem Wissen aufbauen kann? Schließlich ist die Vermutung die Mutter des Versagens. Wenn Sie sprechen, haben wir Sendepause und hören Ihnen einfach nur zu. Sobald Sie uns das Wort erteilen, beginnen wir mit unseren zielgerichteten Recherchen, um zu eruieren, wohin die Reise gehen soll, und die entwickelten Ideen mit Daten und Fakten zu unterfüttern. Quantitativ und qualitativ verschaffen wir uns ein umfassendes Bild, um unsere Entscheidungen auf ein starkes Fundament zu stellen. Anhand von Basics wie demografischen Daten bis hin zu detaillierten Nutzerstudien oder Flächenplanstudien sorgen wir dafür, dass Sie genau wissen, was Sie wollen.

Datenanalyse

Zahlen lügen nicht. Zumindest wenn man sie versteht. Nutzen Sie Daten aus zuverlässigen Quellen, um die Situation eines bestimmten Ortes, eines Viertels, einer Stadt oder einer Gemeinde zu erfassen. Daten bieten Einblicke in die Gewohnheiten der Menschen vor Ort und das zugrundeliegende soziale Gefüge. Wir nehmen Demografie, Ökonomie, Wohnsituation und Sozialstruktur genauestens unter die Lupe. Die Ergebnisse werden anschließend in aufschlussreichen Diagrammen und Karten dargestellt.

Nutzerstudien

Wissen die Nutzer eines Ortes selbst wirklich, was sie wollen? Nicht unbedingt. Manchmal wissen Menschen nicht, dass etwas fehlt bzw. wonach sie suchen, bis es konkret zur Sprache gebracht wird. Unsere Nutzerstudien bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Nutzer von Orten und Einrichtungen dazu zu bewegen, ihre Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen. Unsere hauseigenen Kartenspiele sind intuitiv, leicht erlernbar und daher eines von vielen effektiven Instrumenten, fruchtbare Diskurse anzustoßen.

Das Direkte Gespräch

Verschaffen Sie sich durch systematische Gespräche mit den Menschen vor Ort ein umfassendes Wissen über Ihre Besucher. Straßeninterviews, Befragungen von Interessengruppen und Live-Fokusgruppensitzungen ermöglichen es Ihnen, Einblicke in die wahren Motive und Beweggründe Ihrer Nutzer zu gewinnen.

Machbarkeitsstudien

Was ist der beste Standort für Ihren zukünftigen Veranstaltungsort? Wie können Sie Ihre Vision in Ihren derzeitigen Räumlichkeiten am besten umsetzen? Welchen Teil Ihrer Community müssen Sie gezielt aktivieren? Wo liegt das Epizentrum Ihrer sozialen Infrastruktur? Unsere Machbarkeitsstudien liefern relevante, fundierte Erkenntnisse und Einschätzungen und bieten Ihnen damit eine solide Entscheidungsgrundlage.

Design Briefing

Was sind die perfekten Bedingungen, die Ihren Dritten Ort zum Gedeihen bringt? Wie optimieren Sie Ihr eigenes Design-Briefing für die Wettbewerber Ihrer nächsten wichtigen Architekturausschreibung? Wie behalten Sie die Vogelperspektive und stellen gleichzeitig sicher, dass Ihre Architekten und Designer verstehen, wie sie Ihre Vision am besten umsetzen können? Unsere Design-Briefings schaffen diesbezüglich Klarheit dank gründlicher Recherchen und ausgefeilter Workshops, in denen unsere eigenen Methoden wie die RPM (Relative Positioning Map) zur Anwendung kommen.

Die Warum Workshops

Seit Simon Sinek uns gelehrt hat, mit dem „Warum“ zu beginnen, beginnen wir bei des Pudels Kern. Das Herz und die Seele Ihrer Organisation zu finden, ist eine Art Reise zum Mittelpunkt der Erde – es schafft Klarheit und gibt Ihrem gesamten Team ein Ziel und den richtigen Fokus. Dies ist eine interaktive Erfahrung, die Sie nicht verpassen sollten – und nicht zuletzt macht sie richtig Spaß!

Curiosity

SERVICES

Why guess when you can know? After all, assumption is the mother of messing up. Silence allows for active listening. This is where research comes in, both to discover and to substantiate. Quantitative to qualitative, we get the full picture to base our decisions on facts and evidence. From fundamentals like demographics to detailed user investigations or zoning plan studies, we ensure you know where to go.

Data Analysis

Numbers don’t lie. At least if you understand them. Mine data from reliable sources to grasp the situation of a specific location, neighborhood, city or community. Data provides insights into the local humans and the underlying social fabric. We zoom in on demographics, economics, welfare, housing situations and economic sociology. The findings are presented in inspirational diagrams and maps.

User Investigation

Do users know what they want? It’s a clear maybe. Sometimes we don’t know something was missing until we talk about it. Our user investigations offer a special way of getting users to voice their needs. Easy and low threshold, our own card games are one of many effective tools.

One To One

Get in-depth knowledge of your visitors through personal conversations. Street interviews, stakeholder interviews and live focus group sessions enable you to develop insights into the real motivations of your users.

Feasibility Study

What would be the best location for your future venue? How do you implement your vision into your current building? Which part of your community do you need to activate? What is the epicenter of your social infrastructure? Our feasibility studies provide real, substantial knowledge and evaluations as a solid foundation for decision-making.

Design Brief

What are the right conditions for your third place to flourish? How do you optimize your own design briefing for that important architectural contest? How do you keep a bird’s eye view and make sure your designer understands how to implement your vision? Our design briefs provide clarity thanks to thorough research and workshops using our own methods like the RPM (Relative Positioning Map).

Why Workshop

Ever since Simon Sinek taught us to start with ‘why’, we begin at the core. Finding the heart and soul of your organization is like a journey to the source of the Nile – it provides clarity and focuses your entire team. This is an interactive experience you don’t want to miss (yes, it’s fun too)!